IHR PFLEGEVOLLVERSORGER seit über 20 Jahren | T. 0661 480299-100

Informationsveranstaltung von Mediana Mobil

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung

In der Serie der Informationsveranstaltungen von Mediana Mobil geht es am Mittwoch, den 16.08.2017 um 19.00 Uhr im Bardohaus, Kothenbachweg 6 in Fulda um die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Neues Design für Mediana Bus

Modernes Layout für Linienbus der RhönEnergie unterstreicht zeitgemäßen Auftritt

Altenheim war gestern – die Senioren von heute sind aktiv und selbstbewusst, genießen ihr Leben und nehmen teil an vielfältigen Angeboten. Um diesem Anspruch Rechnung zu tragen und durch die Erweiterung des Leistungsportfolios der Mediana Gruppe, wurde der seit gut sieben Jahren im Liniennetz der RhönEnergie eingesetzte Bus im ÖPNV mit Mediana Design neu gestaltet.

Seniorenprojekt: Sicherheit zu Hause dank neuer Medien

Mediana Mobil kooperiert mit Hochschule Fulda zum Thema „Smart Services“ für ältere Menschen

Mit der Präsentation ihres Semesterprojektes „Smart Services - Digitale haushaltsnahe Dienstleistungen für ältere Menschen“ stellte eine Gruppe von Studentinnen des Fachbereichs Oecotrophologie, Verpflegungs- und Versorgungsmanagement, die gewonnenen Erkenntnisse zum Umgang von Senioren mit neuen Medien im Zuhause vor. Ziel war es, über einen längeren Zeitraum herauszufinden, wie Bedienungsoberflächen digitaler Endgeräte seniorengerechter gestaltet werden können.

So machen Sommerferien richtig Spaß

Mediana: Drei Wochen Ferienbetreuung für Mitarbeiter-Kinder und Gäste

Spiel, Spannung, Spaß – so sollen Sommerferien für Kinder sein. Doch was tun, wenn die Eltern keine sechs Wochen Urlaub haben, um diese Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen? Beim Pflegedienstleister Mediana hat man dafür bereits im vierten Jahr in Folge eine passende Antwort: eine Ferienbetreuung für die Kinder der Mitarbeiter sowie für externe Gäste. Die Eltern zahlen dafür einen kleinen Betrag – für Mitarbeiter bezuschusst Mediana als Arbeitgeber das Programm zusätzlich. „In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal ein dreiwöchiges Programm auf die Beine gestellt – mit großem Erfolg, denn rund 50 Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren haben insgesamt daran teilgenommen, einige davon haben sich in dieser Zeit noch nachgemeldet“, erzählt Jessica Otterbein, Assistentin der Mediana-Geschäftsführung und mit ihrer Kollegin Hannah Koch zuständig für die Organisation.

Pflegestärkungsgesetz II

Informationsveranstaltung von Mediana Mobil

Mediana Mobil lädt zum Thema „Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) – Leistungen der Pflegeversicherung zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung im Mediana Betreuten Wohnen, Wiesenfelder Weg 2+4, in Hünfeld am Mittwoch, den 02.08.2017 um 19.00 Uhr ein.

Gut durch den Sommer mit Mediana Mobil

Gelungene Trinkaktion: Tipps und Gratis-Getränke für Klienten

Ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – das ist für Wohlbefinden und Gesundheit gerade bei den steigenden Außentemperaturen sehr wichtig. Doch Senioren fällt dies besonders schwer: „Ältere Menschen haben meist ein weniger stark ausgeprägtes Durstgefühl und viele vergessen deshalb regelmäßig zu trinken“, weiß Steven Hoppe, stellvertretender Leiter von Mediana Mobil. Weil den Verantwortlichen des mobilen Pflegedienstleisters dies bewusst ist, unterstützt Mediana Mobil seit Jahren seine Kunden pünktlich zur Sommerzeit mit einer „Trinkaktion“:

Auf großer Fahrt durch Europa

Mediana Spende ermöglicht Kindern Teilnahme am Zeltlager der Innenstadtpfarrei

Sommerferien – die vermutlich schönste Zeit für Kinder und Jugendliche, vor allem dann, wenn es auf große Fahrt geht, der Alltag zuhause bleibt und man die Wochen unbeschwert genießen kann. 50 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 14 Jahren erleben dies gerade im Zeltlager der Katholischen Innenstadtpfarrei Fulda – zwei von ihnen dank einer Spende der Mediana Unternehmensgruppe in Höhe von 500 Euro.

Frauenteam an der Spitze des Mediana Pflegestifts

Andrea Briselat und Sara Kautzsch leiten Fuldaer Senioreneinrichtung in der Rangstraße

Ab dem 1. Juli verantworten zwei Frauen die Geschicke des Mediana Pflegestifts: Andrea Briselat leitet die Einrichtung in der Fuldaer Rangstraße, ihr als Stellvertreterin zur Seite steht Sara Kautzsch. „Wir sind sehr glücklich über diese neue Besetzung in der Führungsebene, sind doch beide bereits viele Jahre Teil des Teams im Pflegestift, mit den Anforderungen dieses Hauses und seinem innovativen Konzept der Hausgemeinschaften bestens vertraut und zeichnen sich zudem durch ihre hohe fachliche Kompetenz aus“, freut sich Mediana-Geschäftsführer Thorsten Roch.

Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter auf eine neue Stufe heben

Mediana Gruppe entwickelt langfristig angelegtes betriebliches Gesundheitsmanagement / Kooperation mit AOK

Die Mediana Gruppe wird ihrer Vorreiterrolle erneut gerecht. Durch die Kooperation mit dem Krankenversicherer AOK heben die Verantwortlichen bei Mediana mit einem neuen Kursprogramm die körperliche und geistige Gesunderhaltung seiner mittlerweile über 1000 Mitarbeiter auf eine neue Stufe. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein langfristiges ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren.

Traumhaftes Gartenfest lockt hunderte Gäste an

Gartenschaucharakter und tolles Programm im Mediana St. Ulrich

Bei strahlend schönem Wetter bevölkerten hunderte Gäste am vergangenen Samstag die großzügig angelegte und gepflegte Gartenanlage des Mediana St. Ulrich anlässlich des 4. Gartenfests am Bonifatiusweg. Kunst- und Handwerkerstände, kulinarische Spezialitäten und ein tolles Rahmenprogramm sorgten für viel Kurzweil und so manch erlesenes Geschenk.

Ein Wiedersehen in entspannter Atmosphäre

Mutter-Vater-Kind-Treff für Mediana-Belegschaft in Mutterschutz und Elternzeit

Zum diesjährigen Mutter-Vater-Kind-Treff hatte die Geschäftsleitung der Mediana Gruppe im Juni Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Beschäftigungsverbot, in Mutterschutz oder Elternzeit mit ihren Sprösslingen zu einem gemeinsamen Frühstück ins Quartierhaus im Josefsgarten eingeladen. Die Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans hatten sich die Zeit genommen, die großen und kleinen Teilnehmer persönlich zu begrüßen und einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Unternehmensgruppe zu geben und für das Sommerferien-Programm speziell für Kinder der Mediana-Mitarbeiter zu werben. Erstmals war auch ein Vater in Elternzeit anwesend.

“Heute hab ich mich abgeseilt” - Mediana Azubiausflug 2017

Am Freitag, den 09.06.2017 fand der diesjährige Azubi-Ausflug für die insgesamt 80 Auszubildenden der 6 Einrichtungen der Unternehmensgruppe Mediana statt. Patricia Bott, Leiterin der Mediana Akademie, hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm zusammengestellt, um den Teamgeist und die Teambildung unter den Auszubildenden zu fördern.

Pflegetipp

„Dürfen pflegebedürftige Menschen noch wählen?“

Charlie, 71 Jahre (Oberbach): „Im September ist Bundestagswahl. Nun bekommt fast jeder Bundesbürger einige Wochen vorher die Wahlbenachrichtigung zugesandt. Auch meine Frau, trotz ihrer Demenz bzw. Pflegebedürftigkeit. Muss ich hier etwas beachten?“

Theorie und Praxis: Der Pflegealltag sieht immer noch anders aus

Leitende Pflegefachleute von Mediana referieren auf Altenpflegemesse in Nürnberg

FULDA/NÜRNBERG. Auf großes Interesse stießen die Fachvorträge von Katja Ketzler-Kreiss, Dipl.-Pflegewirtin und Leiterin des Teams Pflegedienstleitung im Mediana Pflegestift in Fulda, sowie Hartmut A. Schwab, Einrichtungsleiter des ambulanten Pflegedienstes Mediana Mobil und Fachkrankenpfleger für Gerontopsychiatrie, auf der Branchenmesse „Altenpflege“ in Nürnberg. Die beiden Pflegeexperten beleuchteten in ihren Referaten die Förderung und den Erhalt der Mobilität in der Pflege.

Pflegetipp

„Neuregelung: Optimale Beratung durch Pflegedienst “

Theo, 97 Jahre (Irmelshausen): „Meine Frau ist im gleichen Lebensalter wie ich, allerdings demenzerkrankt. Wir haben nun einen Pflegegrad beantragt, welcher bereits genehmigt wurde. Jetzt bräuchte ich dringend aber mal eine Beratung über die Möglichkeiten der Unterstützung?“

[12 3 4  >>  

 

 

 

 

 

ihr pflegevollversorger

Mediana Holding

Kothenbachweg 2-4

36041 Fulda

Tel.: 0661 / 480 299 - 100

Fax: 0661 / 480 299 - 199

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Self Service | Support

Impressum | facebook rot